Kroatien, Teil 2: Auf den Spuren Winnetous 17. – 20.04.2003

Wer kennt sie nicht: die Karl-May-Filme der 60er Jahre mit dem unvergesslichen Winnetou und Old Shatterhand. Für uns Beide war es ein unbedingtes Muss die landschaftlichen Filmkulissen dieser Wildwestfilme zu durchwandern. Zuerst der Nationalpark Paklenica mit tief eingeschnittenen Schluchten, die landschaftlich stark an Canyons in USA erinnern. Auch sind die bis zu 400 Meter hoher Felswände ein Kletterparadies. Wir stolperten ständig über Österreicher, die irgendwelche Anweisungen an kleine, am Seil hängenden Pünktchen über ihnen in die Wand schrieen. Das störte die Ruhe des "Tal des Todes" beträchtlich. Wir aber hielten unbeirrt Ausschau nach den Steinhügelgräbern von Winnetous Vater Intschu- tschuna und seiner Schwester Nscho-tschi.
Ein paar Tage später suchten wir den "Schatz im Silbersee" im Nationalpark Plitvicer Seen. Es ist unbeschreiblich am Ort der Geschehnisse von unseren Helden zu sein. Ständig hat man das Gefühl, dass um die nächste Flussbiegung ein Kanu auftauchen müsste oder wir von den Höhen der Flussufer von einem einsamen Apachen beobachtet werden. Und die 16 Seen, verbunden durch ihre bis zu 76 m tiefen Wasserfälle sind wirklich ein absoluter "Schatz" der Natur. Immer wieder Wasserfälle, die sich die interessantesten Wege nach unten bahnen, um dann in herrlich grün schimmernde Seen über zu gehen und den Betrachter in Erstaunen zu versetzen. Wir verbrachten einen kompletten Tag damit zu, diesen "Schatz im Silbersee" zu bestaunen und zu durchwandern.
Auf unserer Weiterreise Richtung Ungarn konnten wir immer noch die Spuren des Krieges sehen - verbombte Häuser und Landstriche. Selbst 12 Jahre nach dem Krieg haben sie nichts von ihrer schockierenden und mahnenden Wirkung verloren. Ebenso wenig von ihrer ständigen Aktualität.

 
   
   
     
  Tal des Todes im Nationalpark Paklenica. Dort wurde der Film "Unter Geiern" gedreht.  
     
 
Plitvicer Seen
 
 
"Der Schatz im Silbersee" kennt doch jeder, oder?
 
 
Plitvicer Seen. Die berühmten Wasserfälle.